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Jula

Verantwortungsbewusst und ehrlich

Als Unternehmen ist uns eine gute Übersicht und Kontrolle der Lieferkette, als ein wichtiger Bestandteil unserer Beschaffungsstrategie, sehr wichtig. Daher übernehmen wir die Verantwortung für Produkte unserer eigenen Marken und arbeiten tagtäglich daran, den Erwartungen unserer Kunden bestmöglich zu entsprechen und die Produkte unter Bedingungen herzustellen, die mindestens dem Verhaltenskodex von Jula entsprechen.

Julas Verhaltenskodex und Menschenrechte

Die von Jula durchgeführten CSR-Prüfungen basieren auf dem Jula-Verhaltenskodex, welcher sich unter anderem an der ILO und dem UN Global Compact orientiert. Darunter fallen beispielsweise Anforderungen und Regelungen zu Höchstarbeitszeiten, Mindestlöhnen, das Verbot von Kinderarbeit, Zwangsarbeit und Diskriminierung, sowie die Vereinigungsfreiheit. Der Verhaltenskodex von Jula ist Teil unseres geschäftsethischen Rahmens, der für alle Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten gilt. Der Kodex ist dabei elementarer Bestandteil des Vertrags. Die erworbenen Ergebnisse der von uns geprüften Fabriken dienen folglich als Leistungsindikator für die Einhaltung des Kodex.

Langfristige Verbesserungen

Wir bei Jula glauben, dass langfristige Verbesserungen durch mehr Wissen und Bewusstsein sowie durch Respekt und Vertrauen füreinander erreicht werden. Durch gemeinsame Anstrengungen und Arbeit wollen wir unseren Kunden das Gefühl von Sicherheit vermitteln. Ziel ist dabei, ein übergreifendes Verständnis für die Vorteile der sozialen und ökologischen Entwicklung zu schaffen, bei der zum Beispiel bessere Qualität, geringere Fehlzeiten, geringere Personalfluktuation und niedrigere Kosten wichtige Elemente darstellen.

Whistleblower

Jula verfügt über ein Whistleblower-System, welches es unseren Mitarbeitern ermöglicht, anonym Fehlverhalten im Zusammenhang mit den Anforderungen des Verhaltenskodexes melden zu können. Hier erhalten unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, Erfahrungen und Vorkommnisse zu teilen, über welche sie eventuell nicht öffentlich sprechen wollten oder die zu einem späteren Zeitpunkt aufgetaucht sind. Unsere Lieferanten erhalten einen externen Link zum Whistleblower System von Jula.

Herausforderungen

Gesundheit und Sicherheit, Arbeitszeiten, Löhne und Umwelt sind die häufigsten Herausforderungen hinsichtlich der Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten. Eine transparente Dokumentation der Arbeitszeiten ist daher unermesslich, um die Löhne und Überstundenzuschläge der Lieferanten zu berechnen. Für eine genaue und detaillierte Erfassung greifen wir daher auf Zeiterfassungsbögen zurück.

Durch Ehrlichkeit, einen offenen Dialog und einen gemeinsamen Maßnahmenplan minimieren wir das Risiko von Unstimmigkeiten und sorgen dafür, dass Verbesserungen effizient umgesetzt werden können. Die Verantwortung von Jula erstreckt sich dabei über die gesamte Lieferkette. Angesichts der Größe und Komplexität ist es allerdings eine Herausforderung, in allen Phasen die Kontrolle zu behalten. Langfristig haben wir uns als Ziel gesetzt, auch die Zulieferer und Arbeitsbedingungen weiter unten in der Handelskette zu verfolgen und regelmäßig zu kontrollieren.