Jula
screenreader_text_site_main_search

Nachhaltigkeit

Wir von Jula haben uns zum Ziel gesetzt bis 2030 klimaneutral zu sein. Dabei ist uns bewusst, dass unsere Tätigkeit Auswirkungen auf das Klima hat und nehmen daher unsere Nachhaltigkeitsarbeit sehr ernst. Gemeinsam wollen wir unseren CO2-Fußabdruck reduzieren.
 

Sei die Veränderung

Einfach wiederverwerten

Fokus aufs Klima!

Upcycling von Abfall

Zusammen klimaneutral

Wir wollen zu einer Welt beitragen, in der auch künftige Generationen ihre Wünsche verfolgen dürfen.

Unsere Verpflichtung umfasst daher die Emissionen aus dem Energieverbrauch in den Zentrallagern und Warenhäusern, dem Transport zwischen den Fabriken, den Zentrallagern und den Kaufhäusern sowie aus unserem E-Commerce-Geschäft zu verringern.

Für uns bedeutet Nachhaltigkeit, dass wir unseren CO2-Fußabdruck mindern und sicherstellen, dass jeder Teil unseres Unternehmens durch Ressourceneffizienz und sorgfältige Entscheidungen zu einer langfristigen, nachhaltigen Entwicklung beiträgt. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, dass künftige Generationen in der Lage sind, die Dinge selbst zu reparieren und ihren Heimwerker-Träumen nachgehen zu können.

Nachhaltigkeit wird durch ökologische, soziale und wirtschaftliche Effizienz definiert. Somit müssen wir in der Lage sein, unsere Bedürfnisse zu befriedigen, ohne zeitgleich künftige Generationen zu gefährden. Für uns von Jula geht es deshalb darum, Verantwortung zu übernehmen und Ressourcen zu schonen.

 

Drei nachhaltige Schwerpunkte

 

Selbst anpacken

Reduziere gleichzeitig deinen eigenen ökologischen Fußabdruck

 

Mehr recyceln

Die Ressourcen der Erde optimal nutzen und gleichzeitig unser Geschäft und unsere Rentabilität steigern

 

Verantwortungsbewusst und ehrlich

Für alle innerhalb der Jula-Wertschöpfungskette

 

Was bedeutet das für uns?

 

Produktsortiment

Wir arbeiten strategisch daran, inwiefern sich unser Eigenmarkensortiment auf unser Gesamtziel auswirkt.

 

Produkt

Wir arbeiten strategisch daran, den Inhalt unserer Produkte so zu gestalten, dass der CO2-Fußabdruck reduziert und die Recyclingfähigkeit erhöht wird.

 

Verpackung

Wir arbeiten operativ an der Reduzierung und Optimierung von Transport- und Verbraucherverpackungen.

 

Energie

Wir streben den Bezug von 100 % erneuerbarer Energien für unseren Betrieb, unser Zentrallager und unsere Warenhäuser an.

 

Transport

Unser Verkehr soll bis 2030 klimaneutral sein - Doch bereits in 2025 wird unser größtes Transportunternehmen eine Fahrzeugflotte besitzen, welche auf fossile Kraftstoffe zurückgreift.

 

Verantwortungsvolle Lieferanten

Alle Zulieferer von Jula müssen unseren Verhaltenskodex einhalten.

 

Attraktiver Arbeitgeber

Jula soll ein sicherer und attraktiver Arbeitsplatz sein, an dem alle die gleichen Entwicklungschancen haben.