Direkt zum Inhalt wechselnDirekt zur Suche wechselnDirekt zur Suche wechseln
  • 60 Tage Geld-zurück-Garantie
  • Gratis Versand ab 59€ (ausgenommen Sperrgut)
  • Kostenlose Rücksendung
Jula

Nachhaltigkeit

Wir von Jula haben uns zum Ziel gesetzt bis 2030 klimaneutral zu sein. Dabei ist uns bewusst, dass unsere Tätigkeit Auswirkungen auf das Klima hat und nehmen daher unsere Nachhaltigkeitsarbeit sehr ernst. Gemeinsam wollen wir unseren CO2-Fußabdruck reduzieren.

Sei die Veränderung

Selbst anpacken

 Produktsicherheit und Qualität haben für uns höchste Priorität. Daher ist es uns wichtig, dass Du dich als Kunde mit deinem Kauf wohlfühlst und dass das Produkt deinen Erwartungen entspricht. Unser Artikel soll also halten, was er verspricht, und zudem den geltenden gesetzlichen Bestimmungen entsprechen und von guter Qualität sein. Unser Produktentwicklungsprozess beginnt mit einer Anforderung an den Inhalt und die Funktionalität des Produkts. Neben einer internen Überprüfung der Produktdokumentation und der Durchführung von Funktionstests, werden die Artikel sowohl in der Produktion als auch in Testlabors stichprobenartig geprüft, bevor sie an das Zentrallager in Skara geliefert werden.

Test 100%

 Die Qualitätsabteilung von Jula hat das Ziel, neue Produkte zu testen und zu bewerten, die zu unseren eigenen Marken zählen. Diesen Leitgedanken nennen wir "Test 100%" - Er beinhaltet neben der Überprüfung von Inhalten, Zertifikaten und externen Testergebnissen auch Funktionstests aus Kundensicht, welche in unserem eigenen Labor durchgeführt werden. Sofern Produkte bei unseren Tests durchfallen, reparieren wir diese in unserer hauseigenen Werkstatt, bevor sie die Regale in unseren Lagern erreichen, oder nehmen sie aus unserem Sortiment. Die Methode weist zudem auf eventuelle Schwachstellen oder Risiken hin, die dann unseren Kollegen, welche für die Qualitätssicherung beim Hersteller zuständig sind, mitgeteilt werden. Die Arbeit hat bereits positive Ergebnisse aufgezeigt, indem die Zahl der Kundenbeschwerden dank "Test 100 % " zurückgegangen ist.

Einfach wiederverwerten

Mehr recyceln

Die Produkttests, die Qualitätssicherung und die Aftermarket-Aktivitäten von Jula sind in ein neues Qualitätszentrum umgezogen, welches an den Hauptsitz von Jula in Skara angrenzt. Das Qualitätszentrum ist in seiner Art einzigartig und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität im Jahr 2030. Eines unserer Ziele ist die Langlebigkeit der Produkte von Jula. Hierbei stellt das Qualitätszentrum einen relevanten Teil dieser Arbeit dar. Unser neues und in seiner Art einzigartiges Qualitätszentrum sichert uns zudem Raum für weitere Expansionen zu, da ein guter Kundendienst einen relevanten Wettbewerbsvorteil bildet. Ein Effekt des Qualitätszentrums besteht darin, dass die mit der Qualitätssicherung der Produkte zusammenhängenden Aktivitäten, einschließlich des Recyclings und des Kundendienstes, besser miteinander verknüpft werden. Das neue Gebäude bietet ausreichend Platz für die Werkstatt, in der die Produkte repariert werden, was unter anderem weniger Transporte bedeutet. Andere Lösungen, die an das Unternehmen angepasst sind, umfassen gute Nassräume und feuerfeste Zellen. Für die Ausweitung unseres Angebots besteht der Platz für die Lagerung von Ersatzteilen in unserem neuen Qualitätszentrum. Dies ermöglicht uns noch gezielter auf den Bedarf unserer Kunden eingehen zu können.

Ersatzteile

Ein Teil der Verlängerung der Lebensdauer von Produkten besteht darin, den Kunden einen rationellen Verkauf von Ersatz- und Zubehörteilen zu ermöglichen. Jula startete das Ersatzteilprojekt im Jahr 2020 mit dem Ziel, das Gesamtangebot unter den Stichworten Sicherheit, Kundenbetreuung und Nachhaltigkeit zu stärken. Unser Ziel ist es, dass Ersatzteile im Rahmen von Produkteinführungen zur Verfügung stehen und von den Kunden einfach über unseren E-Commerce oder in unseren Warenhäusern erworben werden können.

Auf Vertrauen bauen

Verantwortungsbewusst und ehrlich

Als Unternehmen ist uns eine gute Übersicht und Kontrolle der Lieferkette, als ein wichtiger Bestandteil unserer Beschaffungsstrategie, sehr wichtig. Daher übernehmen wir die Verantwortung für Produkte unserer eigenen Marken und arbeiten tagtäglich daran, den Erwartungen unserer Kunden bestmöglich zu entsprechen und die Produkte unter Bedingungen herzustellen, die mindestens dem Verhaltenskodex von Jula entsprechen.

Julas Verhaltenskodex und Menschenrechte

Die von Jula durchgeführten CSR-Prüfungen basieren auf dem Jula-Verhaltenskodex, welcher sich unter anderem an der ILO und dem UN Global Compact orientiert. Darunter fallen beispielsweise Anforderungen und Regelungen zu Höchstarbeitszeiten, Mindestlöhnen, das Verbot von Kinderarbeit, Zwangsarbeit und Diskriminierung, sowie die Vereinigungsfreiheit. Der Verhaltenskodex von Jula ist Teil unseres geschäftsethischen Rahmens, der für alle Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten gilt. Der Kodex ist dabei elementarer Bestandteil des Vertrags. Die erworbenen Ergebnisse der von uns geprüften Fabriken dienen folglich als Leistungsindikator für die Einhaltung des Kodex.

Langfristige Verbesserungen

Wir bei Jula glauben, dass langfristige Verbesserungen durch mehr Wissen und Bewusstsein sowie durch Respekt und Vertrauen füreinander erreicht werden. Durch gemeinsame Anstrengungen und Arbeit wollen wir unseren Kunden das Gefühl von Sicherheit vermitteln. Ziel ist dabei, ein übergreifendes Verständnis für die Vorteile der sozialen und ökologischen Entwicklung zu schaffen, bei der zum Beispiel bessere Qualität, geringere Fehlzeiten, geringere Personalfluktuation und niedrigere Kosten wichtige Elemente darstellen.

Whistleblower

Jula verfügt über ein Whistleblower-System, welches es unseren Mitarbeitern ermöglicht, anonym Fehlverhalten im Zusammenhang mit den Anforderungen des Verhaltenskodexes melden zu können. Hier erhalten unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, Erfahrungen und Vorkommnisse zu teilen, über welche sie eventuell nicht öffentlich sprechen wollten oder die zu einem späteren Zeitpunkt aufgetaucht sind. Unsere Lieferanten erhalten einen externen Link zum Whistleblower System von Jula.

Herausforderungen

Gesundheit und Sicherheit, Arbeitszeiten, Löhne und Umwelt sind die häufigsten Herausforderungen hinsichtlich der Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten. Eine transparente Dokumentation der Arbeitszeiten ist daher unermesslich, um die Löhne und Überstundenzuschläge der Lieferanten zu berechnen. Für eine genaue und detaillierte Erfassung greifen wir daher auf Zeiterfassungsbögen zurück. 
Durch Ehrlichkeit, einen offenen Dialog und einen gemeinsamen Maßnahmenplan minimieren wir das Risiko von Unstimmigkeiten und sorgen dafür, dass Verbesserungen effizient umgesetzt werden können. Die Verantwortung von Jula erstreckt sich dabei über die gesamte Lieferkette. Angesichts der Größe und Komplexität ist es allerdings eine Herausforderung, in allen Phasen die Kontrolle zu behalten. Langfristig haben wir uns als Ziel gesetzt, auch die Zulieferer und Arbeitsbedingungen weiter unten in der Handelskette zu verfolgen und regelmäßig zu kontrollieren.

Fokus aufs Klima!

Weg zur Klimaneutralität

Ein expandierendes Unternehmen zu sein und gleichzeitig an der Verringerung des ökologischen Fußabdrucks zu arbeiten, ist eine Herausforderung. Die Expansion unserer Warenhäuser entwickelt sich stetig und die Ausweitung von Web-, App- und E-Commerce-Lösungen wird intensiviert. All dies geschieht zeitgleich mit der langfristigen Arbeit hin zu unserem Ziel bis 2030 klimaneutral zu werden. Im Rahmen unserer Berechnungen des CO2-Fußabdrucks zählen sowohl der Energieverbrauch als auch der Verkehr. Im Laufe des Jahres wurde eine Reihe von Aktivitäten durchgeführt, welche bereits deutliche Auswirkungen der von uns geleisteten Arbeit zeigen.

Effiziente Energienutzung

Jula hat sich zum Ziel gesetzt, dass die von uns eingekaufte Energie aus erneuerbaren Quellen stammen soll. Der Gesamtanteil des von Jula AB eingekauften Stroms aus erneuerbaren Quellen beträgt insgesamt 85 %. Desweiteren haben wir unsere Beleuchtung in den Warenhäusern auf energieeffiziente LED umgestellt. Zudem läuft ein Test mit einem Kontrollsystem, welches die optimale Helligkeit in verschiedenen Bereichen eines Kaufhauses ermitteln und den Energieverbrauch der Fläche effizienter gestalten soll. Eine weitere Phase unseres Zentrallagers in Skara wurde ebenfalls mit LED-Beleuchtung aufgerüstet.
Durch diese Bemühungen konnte der Energieverbrauch für das Warenhaus und das Zentrallager von 47.681 MWh im Jahr 2019 auf 46.282 MWh im Jahr 2020 gesenkt werden. Dies bewirkte eine Reduzierung der Emissionen von 6.221 Tonnen Kohlendioxid im Jahr 2019 auf 5.614 Tonnen Kohlendioxid im Jahr 2020.
Außerdem hat Jula ihren Windpark um zwei zusätzliche Windturbinen erweitert. Die Gesamtkapazität der Turbinen beträgt 24.602 MWh, was etwas mehr als 50 % der von Jula im Jahr 2020 verbrauchten Energie entspricht.
Das Zentrallager von Jula wurde um zusätzliche 27.500 Quadratmeter erweitert, wobei der Energieeffizienz durch die Erfüllung der Green-Building-Anforderungen große Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Das Dach des Erweiterungsbaus wurde außerdem für die Installation von Solarzellen vorbereitet, welche im Jahr 2021 installiert wurden.

Effizienter Transport

Ein effizienter Transport dient als Schlüsselelement für den Nachschub von Waren und das Niedrighalten von Produktpreisen. Zudem bietet uns der Transport die Möglichkeit, aktiv Verantwortung für unsere Auswirkungen auf das Klima zu übernehmen.
In enger Zusammenarbeit mit unseren Spediteuren hat Jula klare Anforderungen gestellt, um die Fuhrparks auf fossilfreie Alternativen vorzubereiten. Bis 2025 werden wir 100 % unserer Transporte zu den Warenhäusern fossilfrei gestalten. Um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, hat Jula in einen Öko-Dieseltank auf dem Lkw-Parkplatz vor dem Zentrallager in Skara investiert, welcher den Spediteuren die Option gibt, HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) zu tanken. Langfristig sollen auch unsere eigenen Mitarbeiterfahrzeuge und Poolfahrzeuge hier tanken können.

Ein Zug kommt an ...

Im Jahr 2020 wurde Jula bei den Retail Awards als "Logistics Venture of the Year" ausgezeichnet. Die Begründung lautete wie folgt:

"Jula hat im Alleingang geschafft, wovon viele träumen. Auf innovative, effiziente und umweltfreundliche Weise wurden große Teile der Güterströme auf eine innovative Schienenlösung verlagert."

Jula AB nutzt die Eisenbahnwaggons und den Trockenhafen seiner Schwestergesellschaft Jula Logistics in Falköping, Schweden. Anfang 2020 wurde Jula Logistics zum größten Zugshuttle Schwedens ernannt mit insgesamt 29 Zügen auf der Strecke zwischen Göteborg und Falköping, was total 58 Transporte beinhaltet. Im März 2020 wurde zudem angekündigt, dass ein Norrland-Shuttle von Falköping aus eröffnet wird. Schon heute werden drei der Jula Warenhäuser in Norrland per Bahn beliefert, was uns dazu motiviert zukünftig vier weitere Filialen in Norwegen und noch mehr im nördlichen Teil Schwedens anschließen zu können.

Upcycling von Abfall

Batterien und Elektro-Abfall

Wir folgen den Regeln der Verpackungsverordnung 2014 - Deshalb hat man bei Jula als Kunde die Möglichkeit seine Batterien, Akkus als auch seinen Elektro-Abfall inklusive elektronischer Geräte zurückgeben an lokale Sammelstellen des ansässigen Bezirks. Den nächstgelegenen Recyclinghof findest du beispielsweise auf der Website deines Orts. Ziel dieser Mission ist es, die Sammlung und das Recycling von Elektro-Abfällen zu erhöhen und so zu ungiftigen, ressourcenschonenden Kreisläufen und einer Umlaufwirtschaft beizutragen.

European Recycling Platform (ERP) Landbell

Alle Unternehmen, die ein verpacktes Produkt herstellen, einführen, importieren oder verkaufen, sind dafür verantwortlich, dass die in Österreich in Verkehr gebrachten Verpackungen recycelt werden. 
Jula ist Mitglied von ERP Landbell, einem Unternehmen welches sich auf Entpflichtungs- und Entsorgungsaufgaben in Österreich spezialisiert hat. ERP Landbell hat es sich zur Aufgabe gemacht im Bereich der Elektrogeräte und Verpackungen unkomplizierte Lösungen zu finden, um diese so gut wie möglich recyceln zu können.

Umweltauswirkungen von Plastiktüten

Weltweit landen Millionen Tonnen an Plastikmüll in unseren Meeren. Prognosen gehen sogar davon aus, dass es bis 2025 mehr Plastik als Fische in den Ozeanen geben könnte. Kunststoff ist hartnäckig und überlebt zwischen 100 und 400 Jahre, bis es von der Natur abgebaut werden kann. Somit beeinträchtigt Plastik unsere Ökosysteme und schadet unserer Tierwelt erheblich.
Wir von Jula haben uns dafür entschieden, unsere Auswirkungen auf die Umwelt mit Hilfe von Papiertüten und wiederverwendbare Taschen zu reduzieren. Natürlich ist uns dabei bewusst, dass ein kompletter Verzicht von Taschen die beste Lösung ist - Hier sind einige weitere Tipps, um den Verbrauch zu verringern:

  • Besorge dir eine Faltschachtel aus recyceltem Material und verzichte auf Plastiktüten
  • Verwende deine Tasche so oft wie möglich wieder
  • Stelle vor dem Kauf sicher, dass deine Tasche recycelt werden kann

Danke, dass auch du Acht auf einen bewussten Gebrauch von Taschen und Tüten gibst. Gemeinsam schonen wir die Ressourcen der Erde.

Zusammen klimaneutral

Wir wollen zu einer Welt beitragen, in der auch künftige Generationen ihre Wünsche verfolgen dürfen.
Unsere Verpflichtung umfasst daher die Emissionen aus dem Energieverbrauch in den Zentrallagern und Warenhäusern, dem Transport zwischen den Fabriken, den Zentrallagern und den Kaufhäusern sowie aus unserem E-Commerce-Geschäft zu verringern.
Für uns bedeutet Nachhaltigkeit, dass wir unseren CO2-Fußabdruck mindern und sicherstellen, dass jeder Teil unseres Unternehmens durch Ressourceneffizienz und sorgfältige Entscheidungen zu einer langfristigen, nachhaltigen Entwicklung beiträgt. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, dass künftige Generationen in der Lage sind, die Dinge selbst zu reparieren und ihren Heimwerker-Träumen nachgehen zu können.
Nachhaltigkeit wird durch ökologische, soziale und wirtschaftliche Effizienz definiert. Somit müssen wir in der Lage sein, unsere Bedürfnisse zu befriedigen, ohne zeitgleich künftige Generationen zu gefährden. Für uns von Jula geht es deshalb darum, Verantwortung zu übernehmen und Ressourcen zu schonen.

Drei nachhaltige Schwerpunkte

  • Selbst anpacken
    Reduziere gleichzeitig deinen eigenen ökologischen Fußabdruck
  • Mehr recyceln
    Die Ressourcen der Erde optimal nutzen und gleichzeitig unser Geschäft und unsere Rentabilität steigern
  • Verantwortungsbewusst und ehrlich
    Für alle innerhalb der Jula-Wertschöpfungskette

Was bedeutet das für uns?

Produktsortiment
Wir arbeiten strategisch daran, inwiefern sich unser Eigenmarkensortiment auf unser Gesamtziel auswirkt.

Produkt
Wir arbeiten strategisch daran, den Inhalt unserer Produkte so zu gestalten, dass der CO2-Fußabdruck reduziert und die Recyclingfähigkeit erhöht wird.

Verpackung
Wir arbeiten operativ an der Reduzierung und Optimierung von Transport- und Verbraucherverpackungen.

Energie
Wir streben den Bezug von 100 % erneuerbarer Energien für unseren Betrieb, unser Zentrallager und unsere Warenhäuser an.

Transport
Unser Verkehr soll bis 2030 klimaneutral sein - Doch bereits in 2025 wird unser größtes Transportunternehmen eine Fahrzeugflotte besitzen, welche auf fossile Kraftstoffe zurückgreift.

Verantwortungsvolle Lieferanten
Alle Zulieferer von Jula müssen unseren Verhaltenskodex einhalten.

Attraktiver Arbeitgeber
Jula soll ein sicherer und attraktiver Arbeitsplatz sein, an dem alle die gleichen Entwicklungschancen haben.